Mittwoch, 17. Dezember 2008

A6:Webservice

Hi,
bei mein Webservice gehet es um das Wetter.
Also ich habe 3 funktionen :
Die Funktion aktuelles Wetter liefert einfach einen Datensatz mit aktuellen Wetterwerten.Das wird im Programm dadurch gemacht ,das einfach die standardwerte ,die im konstruktor der Klasse Daten(das ist der typ ,der die Wetterwerte beinhaltet) gestzt werden,zurückgeliefert werden.Inklusive dem aktuellen Tagesdatum.
Die Funktion wetter liefert ein Datensatz mit andere Wtterwerten (fix vorgegeben) und mit dem Datum,das als Eingagsparameter der Funktion wetter übergeben wurde.(Damit wird simuliert ,die Daten wären an diese ,dem verlangten Datum,gültig gewesen).
Die Funktion wetterletzte Woche liefert ein Array mit sieben Datensätzen.Jeder Datensatz steht für einen Wochentag.Alle Daten sind eigentlich dieselben(nämlich die standarddaten aus dem Konstruktor),nur die Windstärke ändern sich mit jedem Tag.
Sie können die ergebniesse die verschidene Funktionaufrufe sehen:
http://almighty.pri.univie.ac.at/~a /ws/wetter/client/wetter_client.php
(Die matrikel nummer müssen sie sich organisieren)
Ein kleiner merkzettel(die Daten sollen aus einen passenden Datenbank stamen,aber die habe ich leider nicht,deshalb werden bei mir fix in der Server eingebaute Werte verwendet).
Ein Problem gibt es mit dem Datumwerten.Hier werden von phPaus den Datumswerten (php Datentyp DateTime)nicht korekt in die äquivalente Schema -Datentyp(xsd:data Time)umgewandelt.Daher sind alle Datumsfelder noch leer.Ich nemme an da muss ich vielleicht auf strings umstellen.
Noch was Client Sourcecode ist in mein almighty account,ist aber nicht jergendwo gestanden das man ihm auch raufladen soll.
Das war und ein schönen Tag noch.
PS:Das sollte als Erklerung reichen,fals jemand das Interesse hat für den zweiten Teil von A6

Keine Kommentare: